Frankfurt Westend
Dachgeschoßausbau
Direktauftrag, 2014
LPH 1-8, BGF 140 m²


Im Zuge der Sanierung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1953 wurde das Dachgeschoss energetisch ertüchtigt und der nur teilweise ausgebaute Dachstuhl bis auf den Rohbau entkernt. Die sanitären und elektrischen Einrichtungen wurden vollständig erneuert und den Ansprüchen an zeitgemäßen Wohnkomfort angepasst. Die bestehenden kleinen Dachgauben wurden wesentlich vergrößert. Für die bereits vorhandene Dachterrasse mit weitem Ausblick auf das Frankfurter Hochhauspanorama wurde ein neuer Zugang geschaffen. Trotz der relativ flachen Neigung des Dachs konnte die bewohnbare Nutzfläche erheblich vergrößert und die Belichtung deutlich verbessert werden. Wenige, sorgfältig ausgewählte Materialien und Oberflächen tragen zum eleganten und luftigen Eindruck Gesamteindruck dieser Vier-Zimmer-Wohnung bei.

Projektteam: Jens Jakob Happ, Claudia Oehlschläger, Matthias Scholz